Was gibt es Neues?

Aktuelles

Hier finden sie aktuelle Artikel aus der Presse oder News der R&M Vermögensverwaltung, sowie derzeitige Stellenausschreibungen.

Managementkommentar RM Select Invest Global 02/24

Managementkommentar RM Select Invest Global 02/24

Im Februar konnten die Aktienmärkte abermals zulegen. So konnte der DAX auf Monatssicht 4,7 % und der MSCI World 4,6 % zulegen. In diesem Umfeld konnte auch der RM Select Invest Global mit einem Plus von 0,7 % partizipieren. 

Im Fokus der Anleger standen neben den Zinsentscheidungen, die wie erwartet keine Veränderungen mit sich brachten ebenfalls die Unternehmensentwicklungen einiger großer Konzerne. Diese übertrafen die Erwartungen des Marktes (insbesondere Nvidia) mit weiterhin hohen Wachstumsraten beim Gewinn und Umsatz und konnten deutlichzulegen.Ob die weiterhin hohe Konzentration auf die sog. „Magischen 7“ auch in den Folgemonaten so fortgeschrieben werden kann, bleibt offen. Die starken Anstiege insbesondere im KI Segment könnten immer wieder mal durch Gewinnmitnahmen korrigiert werden.   

Im Fonds sind wir durch die Erholung der Aktienmärkte derzeit mit einer Aktienquote von ca. 70 % positioniert und versuchen sowohl das Kapital bei Abwärtsbewegungen zu schützen aber auch bei steigenden Märkten zu partizipieren und lassen dabei eine breite Streuung des Vermögens nie außer Acht. Innerhalb der Aktienpositionierung runden Gold- und Silberminen mit einem Gewicht von ca. 4,5 % am Fondsvermögen das Portfolio ab. 

Langfristig gilt es mehr denn je, sich mit Sachwerten vor der Geldentwertung zu schützen. Dafürbieten qualitativ hochwertige Unternehmen mit einer hohen Preissetzungsmacht und krisenfestenGeschäftsmodellen einen sehr guten Schutz. Das restliche Kapital ist in kurzläufigen festverzinslichen Anlagen mit einer Renditeerwartung zwischen 3,5 % - 4,5 % p.a. investiert.

 

R&M goes Fondskongress Mannheim 2024

R&M goes Fondskongress Mannheim 2024

Wie auch im letzten Jahr reiste die R&M Vermögensverwaltung mit Ihren beiden jungen Vertretern Florian Lingl und Markus Raiml zum Fondskongress nach Mannheim am 24.1.2024. 

Bereits am Vorabend besuchten wir bei unserem langjährigen Partner Sauren die Investmentkonferenz. Nachdem Eckhard Sauren einen ausführlichen Marktausblick und einen Überblick über die aktuelle Marktpositionierung der Sauren Dachfonds gegeben hat, zeigten Herr Guseck und Herr Beys (beide Sauren) einen tiefen Einblick in das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Kernaussage beider Referenten war es, dass die KI den Mensch und auch den Berater in Zukunft maßgeblich unterstützen kann und weitere Effizienz heben kann, der Erfolg und eine langjährige vertrauensvolle Arbeit aber weiterhin durch Menschen und zwischenmenschliche Beziehungen entstehen wird. 

Am Messetag eröffnete der Ex-Bundesbank-Chef Axel Weber das umfangreiche Programm mit einer ca. 30-minütigen Rede über die aktuelle Geldpolitik und stellte 8 Thesen für die kommenden Monate vor. Kernaussage dabei war, dass die Zinsen nicht so schnell wie derzeit erwartet wird fallen werden. 

Anschließend besuchten wir unsere engsten Geschäftspartner an den über 200 Messeständen bevor wir mittags zu einem exklusiven Roundtable zum Thema „investieren in Asien“ eingeladen wurden. 

Nachmittags standen ebenfalls nochmals zwei sehr interessante Vorträge auf dem Programm. Zunächst präsentierte der bereits zum dritten Mal gewählte Fondsmanager des Jahres Dr. Uwe Rathausky einen spannenden Vortrag mit dem Thema „Investieren nach dem Zinshammer“. Anschließend referierte Dr. Bert Flossbach über ein ähnliches Thema „Investieren in der neuen   (Zins-)Welt“. 

Den sehr intensiven und abwechslungsreichen Tag rundete der jährliche Sauren Fondsmanager-Gipfel ab. In diesem moderierte und befragte Eckhard Sauren die drei hochklassigen Fondsmanager Dr. Bert Flossbach (Flossbach von Storch), Peter E. Huber (Taunus Trust) und Klaus Kaldemorgen (DWS). Dabei gab wertvolle Einblicke in die aktuelle, teils auch kontroverse Einschätzung der Anlageexperten.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Fondskongress in Mannheim 2025!

Kundenveranstaltung der R&M Vermögensverwaltung am 09.11.23 in der Oberpfalzhalle Schwandorf

Kundenveranstaltung der R&M Vermögensverwaltung am 09.11.23 in der Oberpfalzhalle Schwandorf

"Endlich wieder Zinsen - ein Grund zur Freude für Anleger?"

hieß das Motto der diesjährigen Kundenveranstaltung der R&M Vermögensverwaltung am 09.11.2023 in der Oberpfalzhalle Schwandorf.

Die Rekordteilnehmerzahl von ca. 150 Personen spiegelt das hohe Interesse für das neue Zinsumfeld wider.

Für den ausordentlich kurzweiligen und hochspannenden Vortrag konnten wir Herrn Holger Schröm von der J.P. Morgan Asset Management gewinnen. Dieser zeigte insbesondere auf, wie man vom Rentencrash 2022 und den nochmals gestiegenen Zinsen 2023 mittel- bis langfristig als Anleger profitieren kann. Denn kurzfristig (12-18 Monate) werden die Tagesgeldzinsen in Deutschland auch wieder fallen - so zumindest der Ausblick der Fondsgesellschaft.

Im zweiten Teil des Vortrags waren Dividendenaktien im Fokus. Es war wieder einmal beeindruckend zu sehen, wie qualitativ hochwertige Unternehmen Ihre Anteileigner (wir als Miteigentümer der Unternehmen durch Erwerb von Firmenbeteiligungen/ Aktien) am langristigen Erfolg durch stetig steigende Gewinnausschüttungen / Dividenden am Erfolg der Unternehmen partizipieren können.

Anschließend gab es noch ein get-together mit einem kalten Buffet und Getränken.

Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr und stehen bis dahin jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Am Ende bleibt noch das Motto: Der Rückspiegel ist nicht umsonst kleiner als die Frontschreibe --> nach vorne schauen und vom neuen Umfeld profitieren.

Die R&M Vermögensverwaltung unterstützt den Hospizverein Schwandorf mit Geldspende

Die R&M Vermögensverwaltung unterstützt den Hospizverein Schwandorf mit Geldspende

In diesem Jahr verzichtet die R&M Vermögensverwaltung auf traditionelle Weihnachtsgrüße und setzt stattdessen ein Zeichen der Solidarität und Unterstützung für das lokale Ehrenamt. Das Unternehmen hat beschlossen, einen Betrag von 500 Euro an den örtlichen Hospizverein zu spenden, um die wertvolle Arbeit dieser Einrichtung zu fördern.

Die Geschäftsführung betont, dass es in der heutigen Zeit besonders wichtig ist, diejenigen zu unterstützen, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden.

"Anstelle von traditionellen Weihnachtsgrüßen möchten wir dieses Jahr einen direkten Beitrag leisten, um die Arbeit des Hospizvereins würdigen. Die Arbeit, die der Verein leistet, verdient unsere Anerkennung und Unterstützung", erklärt Gerhard Meier, Geschäftsführer der R&M Vermögensverwaltung.

Die Spende von 500 Euro soll dazu beitragen, dass der Hospizverein weiterhin eine Betreuung und Unterstützung für Menschen in schweren Lebensphasen bereitstellen kann. 

„Wir hoffen, dass die Spende eine Unterstützung für diejenigen ist, die auf die Dienste des Hospizvereins angewiesen sind“, so Florian Lingl, Kundenberater bei dem Unternehmen. 

Über die R&M Vermögensverwaltung GmbH: 

Die R&M Vermögensverwaltung GmbH wurde am 01.07.2000 gegründet und verfügt über eine Erlaubnis zur Finanzportfolioverwaltung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Aktuell betreuen die beiden Geschäftsführer Günter Roidl und Gerhard Meier gemeinsam mit ihrem engagierten Team über 1000 Firmen- und Privatkunden mit einem Depotvolumen von rund 120 Millionen Euro.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Gerhard Meier, Geschäftsführer, Telefon: 0 94 31 / 2 10 92 82 E-Mail: g.meier@rm-fonds.de

Deutsche sparen sich (real) arm!

Deutsche sparen sich (real) arm!

Vor fast einem Jahr, im Juli 2022, folgte die EZB dem Beispiel der US-Notenbank und leitete die Zinswende ein. Seitdem wurden die Leitzinsen im Euroraum in acht Zinsschritten von 0% auf mittlerweile 4% angehoben. Doch an Sparerinnen und Sparer werden die steigenden Zinsen von den Geldinstituten nur zögerlich weitergegeben.

Konkret:

Laut Bundesbankstatistik erhöhten sich die durchschnittlichen Zinssätze auf täglich fällige Einlagen bei deutschen Banken von 0% im Juni 2022 auf gerade einmal 0,22% im April 2023. Etwas besser sieht die Entwicklung bei Festgeldern aus. So stiegen die Zinssätze für Einlagen mit einjähriger Bindung von 0,17% auf 2,33% und bei Laufzeiten von über zwei Jahren von 0,8% auf 2,35%. Doch diese weiterhin mickrigen Zinserträge klingen für viele Sparer offensichtlich sehr verlockend. Konkret:

Rekordanstieg bei Festgeldeinlagen

Auf das Ende der Null- bzw. sogar Negativzinsphase reagieren die Deutschen fast schon euphorisch. Denn wie die Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsfirma PricewaterhouseCoopers (PwC) auf Basis von Bundesbankdaten erhob, erhöhten sich die die Festgeldeinlagen bei deutschen Geldinstituten seit Juli 2022 um 180 Milliarden Euro auf 535 Milliarden Euro (per Ende März). Einen derartig starken Anstieg in so einem kurzen Zeitraum hat es bisher noch nie gegeben. Doch die heimischen Sparfüchse lassen sich von dem bescheidenen Anstieg der Nominalzinsen offensichtlich in die Irre führen. Denn:

Realzinsen bleiben negativ

Die laufende Geldentwertung bleibt auf hohem Niveau. Im März und April lag die Inflationsrate in Deutschland bei über 7% und sank im Juni nur unmerklich auf 6,4%. Die Teuerung wird aber auf lange Sicht deutlich über den Zinssätzen für Spareinlagen bleiben, womit sich anhaltend negative Realzinsen ergeben. Per April betrugen die durchschnittlichen Zinsen nach Abzug der Inflation laut Deutscher Bundesbank für Festgelder -4,5% und für täglich fällige Einlagen sogar -6,5%. Damit wurden von den auf Festgeldkonten gebunkerten 535 Milliarden Euro binnen eines Jahres eine Summe von 24 Milliarden Euro in Luft aufgelöst. Bleibt die Schere zwischen Inflation und Zinsniveau weiterhin gleich hoch, dann wird das Kapital auf Sparkonten mit Sicherheit innerhalb von 15 Jahren halbiert. Das heißt, viele Deutsche sparen sich arm.

Quelle: TM Börsenverlag AG

Was sind die Alternativen?

In diesem Umfeld gilt es mehr denn je, sich mit einer sinnvollen Mischung aus Sachwerten wie Aktien (von qualitativ hochwertigen Unternehmen, Anleihen (auch diese bieten jetzt wieder interessante Renditen) und Edelmetallen zu schützen. Eine strategisch sinnvolle Vermögensallokation aus den genannten Anlageklassen schafft es langfristig durchschnittlich 5 – 7 % p.a. (unter Schwankungen) zu erwirtschaften und damit zumindest auch bei den derzeit erhöhten Inflationsraten einen realen Vermögenserhalt zu sichern (!) 

R&M Vermögensverwaltung GmbH stellt die Weichen für die Zukunft

R&M Vermögensverwaltung GmbH stellt die Weichen für die Zukunft

Pressemitteilung vom 05.07.2023

Wackersdorf, 05.07.2023 – Die R&M Vermögensverwaltung mit Sitz in Wackersdorf stellt die Weichen für die Zukunft. Mit sofortiger Wirkung wird Herr Florian Lingl (33) in den erweiterten Kreis der Geschäftsführung berufen. Herr Lingl ist seit 2018 erfolgreich in der Kundenbetreuung und im Portfoliomanagement für die R&M Vermögensverwaltung tätig. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sammelte er wertvolle Praxiserfahrungen bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München, insbesondere bei der Bewertung von Unternehmen. 

Der gebürtige Regensburger wird in den kommenden Monaten sorgfältig auf seine neue Tätigkeit vorbereitet und soll die Geschäftsführer Günter Roidl (57) und Gerhard Meier (49) noch mehr unterstützen. Pünktlich zum 25-jährigen Firmenjubiläum am 01.07.2025 wird Florian Lingl offiziell als Geschäftsführer bestellt. Mit dieser Personalentscheidung sichert die etablierte Vermögensverwaltung in der ostbayerischen Region die Kontinuität als vertrauensvoller Ansprechpartner für ihre Kunden und schafft gleichzeitig die Kapazitäten für zielgerichtetes Wachstum.

Die R&M Vermögensverwaltung GmbH wurde am 01.07.2000 gegründet und verfügt über eine Erlaubnis zur Finanzportfolioverwaltung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Aktuell betreuen die beiden Geschäftsführer Günter Roidl und Gerhard Meier gemeinsam mit ihrem engagierten Team über 1000 Firmen- und Privatkunden mit einem Depotvolumen von rund 120 Millionen Euro.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Günter Roidl, Geschäftsführer Telefon: 09431/21092-80 E-Mail: g.roidl@rm-fonds.de